Home
Wir über uns
Touren
Kontakt
Gästebuch
Links
Vespacar
Pentaro
Impressum
Obermain

4. Tagestour auf dem Obermain vom 02.05. - 05.05.2002

1. Tag               Von Mainleus nach Lichtenfels 28,4 km  

Um ziemlich genau 8.00 Uhr hatten wir es geschafft, die Einsatzstelle in Mainleus-Willmersreuth lag vor uns.
Diesmal wollten wir den Main oberhalb von jeglicher Binnenschifffahrt erkunden.
 

Die ersten Kilometer !!
Erst einmal wieder an das Boot gewöhnen und feststellen, dass wir es ein wenig zu linkslastig beladen hatten.
Auch unsere neue Regenkleidung konnten wir gleich testen
.

Hier die Anfahrt an eines der vielen Wehre. Aussetzstelle und das Umtragen waren immer schlecht.
Wir benötigten fast immer einen Bootswagen, aber der hat sich auf den unbefestigten Wegen auch nicht gut fahren lassen.

Frisch gestärkt ging es weiter. Das Mittagessen lag uns noch schwer im Magen als wir schon an das nächste Wehr kamen.

Campingplatz Lichtenfels:

Kann man wirklich weiterempfehlen, weil er ruhig und landschaftlich sehr schön liegt.
Die Duschen sind sauber und kosten nichts extra.

2. Tag     Lichtenfels - Coburg 38,8 km

Der zweite Tag startete mit Bewölkung und mit einer der Streckenabschnitte wie wir sie lieben. Felswände und in das Wasser hängende Bäume.

Eines der vielen Wehre, die wir so und noch schlimmer überwinden mussten.

Der Main führte uns vorbei am “Busen” der Natur. ( genau hinsehen, dann wisst ihr was wir meinen )

Nichts als Ruhe und schöne Landschaft.

Die Einzigen, die bei diesem Wetter auch auf dem Wasser waren !!
Hier hatten wir auch ein sehr schönes Lager für die Nacht eingerichtet. Natürlich wild.

3. Tag       Coburg - Bamberg     16,7 km

Der dritte Tag begann mit starker Bewölkung und Dauerregen. Das hat sich auch nicht mehr geändert bis wir in Bamberg ausgestiegen sind.

Wir mussten die letzten 3,7 km auf der Regnitz flussaufwärts fahren.
Das letzte Lager dieser Tour haben wir beim Faltbootclub Bamberg aufgeschlagen.
Die Anlage ist empfehlenswert, besonders das Essen in der vereinseigenen Gaststätte.

Fazit

Der Fluss ist landschaftlich sehr schön und der Verlauf ist ansprechend und abwechslungsreich. ( Schwallstrecken und Strömung teilweise gut )
Die Wehre und alle damit verbundenen Umtragestellen sind in einem sehr schlechten Zustand und mit einem schweren Boot wie unserem nur mühsam zu Umtragen. Der Campingplatz Lichtenfels ist beispielhaft in seiner Lage und Ausstattung. Wir würden eine Befahrung des Obermains erst ab Lichtenfels empfehlen.